Skip to main content
Artikel vom 13.12.2020

Aktuelle Informationen bezüglich Corona (Stand 13. Dezember 2020)

Aufgrund der Corona-Welle und den damit verbundenen Beschränkungen haben wir für unsere Gemeinde folgendes beschlossen:

Gottesdienste: Nach Anmeldung und unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen ist ein Gottesdienstbesuch für jeden wieder möglich. Ein Mitsingen vor Ort ist zur Zeit nicht gestattet. Während des Gottesdienstes muss eine Maske getragen werden. Nase-Mund-Bedeckungen aus Plastik sind zur Zeit nicht erlaubt.Alle anderen haben die Möglichkeit, den Live-Stream auf unseren YouTube Kanal zu verfolgen. Da er direkt aus dem Gottesdienst übertragen wird, beginnt er pünktlich um 10:05 Uhr. Natürlich kann der Gottesdienst auch später angesehen werden Er steht auf unserem YouTube-Kanal. Und falls jemand zu spät in den laufenden Stream einschaltet, kann er ihn trotzdem direkt von Beginn an starten.

Um Familien eine Teilnahme an Gottesdiensten zu ermöglichen, hatten wir schon im Sommer einen "Testlauf" mit 2 Gottesdiensten an einem Sonntag gestartet. Es kamen viele positive Rückmeldungen. Am 24. und 31. Dezember sowie am 24. Januar, 7. und 21. Februar ist daher wieder jeweils ein zweiter Gottesdienst um 11:15 Uhr geplant. Dieser richtet sich besonders an Familien und es finden parallel Kindergottesdienste statt. Außerdem werden wieder Gruppen für Teenager und Jugendliche angeboten.

Zu unserem Live-Stream und allen bisherigen Online-Gottesdiensten gelangen Sie hier.

Gottesdienste mit Abendmahl: Das Abendmahl werden wir jeweils nach dem Gottesdienst am  31. Dezember 2020 und 14. Februar 2021 gemeinsam feiern. Dies wird mit Einzelkelchen gereicht. Das Abendmahl wird ebenfalls im Internet übertragen, so dass es jeder online mit uns feiern kann.

Kaffee nach dem Gottesdienst: Im Moment findet aufgrund der Hygienerichtlinien kein Kaffeeausschank statt.

Kleingruppen: Unter bestimmten Voraussetzungen sind Kleingruppentreffen möglich. Unser Pastor wird sich mit den jeweiligen Leitern diesbezüglich in Verbindung setzen.

Hauskreise: Es ist nun auch wieder möglich, dass Hauskreise  in Privaträumen stattfinden können. Dabei sind die geltenden Abstands- und Hygieneregeln zu beachten. Für deren Beachtung sind die Gastgeber und Kleingruppenleiter verantwortlich. Eine nähere Informationen geht diesen noch zu.

Das online-Gebetstreffen (20:00-20:30 Uhr) und die online-Bibelgruppe (20:30-21:15 Uhr) finden jetzt nacheinander am Dienstag statt. Man kann an einem oder den beiden Treffen über Zoom teilnehmen. Die Einwahldaten erhalten Sie  über das Kontaktformular bei Siegfried Winkler. Herzliche Einladung.

Seelsorgeangebote in der Gemeinde

Es gibt telefonische Seelsorgeangebote. Genauere Informationen dazu werden im Gemeinde-Info-Rundmail gegeben.

Wer informiert werden möchte, kann sich gerne über unser Kontaktformular melden und sich in den Gemeindeinfo-Mail-Verteiler eintragen lassen.

Wir bitten, die allgemeinen Hinweise wie z.B. den Verzicht auf Begrüßung mit Handschlag, Abstand halten, etc. zu  berücksichtigen. Wer nicht ganz gesund ist, sollte auf den Besuch verzichten. Die Predigt kann auch per Podcast nachgehört werden.

(Stand 13.12.2020)