Skip to main content
Artikel vom 15.08.2022

Workshops „Was sind die Aufträge Gottes für unsere Gemeinde?“

am Mittwoch, 26. Oktober 2022 von 19:30 – 21:30 Uhr

Diese Frage haben wir in einem intensiven Prozess vor einigen Jahren geklärt. Als Aufträge Gottes für uns als Gemeinde wurden folgende Bereiche beschrieben, die auch mit unserer Identität zu tun haben.

  • Evangelisation – Jesus bekannt machen
  • Gemeinschaft – Glauben und Leben teilen
  • Nachfolge, Geistliches Wachstum – die Beziehung zu Jesus gestalten
  • Dienst – Gaben und Möglichkeiten einbringen

Die einzelnen Bereiche wurden inhaltlich beschrieben und konkretisiert. Dieses Positionspapier wurde im Rahmen der Predigtreihe zu den Aufträgen verteilt und kann jederzeit angefordert werden. Außerdem sind die Predigten dazu auf unserem YouTube-Kanal abrufbar.

In den Workshops geht es um die Frage: Wie leben wir die Aufträge Gottes? Was können wir tun, um Evangelisation, Gemeinschaft, geistliches Wachstum und Dienst aufgrund der beschriebenen Aufträge konkret werden zu lassen? Welche Angebote und Inhalte können wir schaffen? Welche Möglichkeiten sollten wir nutzen?

…Dabei geht es zunächst um ein kreatives Sammeln von vielen Möglichkeiten, die anschließend gewichtet und miteinander in Beziehung gebracht werden müssen. Und dann sollen sie sich in den Zielen und Angeboten unserer Gemeinde wiederfinden.

Zum Ablauf:Die vier Themenbereiche werden in verschiedenen Räumen im Gemeindehaus bearbeitet. Dabei wird es von der Gestaltung her möglich sein, sich bei zwei, maximal drei Bereichen einzubringen. Es wäre klasse, wenn sich viele aus den unterschiedlichen Altersgruppen an diesem Prozess beteiligen und mit ihren Ideen einbringen.

HERZLICHE EINLADUNG!